Mixed Martial Arts (MMA): Die 10 effektivsten MMA Techniken
MMA die am schnellsten wachsende Kampfsportart
Die 10 effektivsten MMA-Techniken: Einst als brutal und primitiv angesehen, hat sich MMA im Laufe der Jahre enorm entwickelt und ist heute die am schnellsten wachsende Kampfsportart.
Von der brasilianischen Jiu-Jitsu-Dominanz von Royce Gracie über die kraftvollen Ringerwürfe von Tito Ortiz bis hin zum fast schon mystischen Muay Thai von Anderson Silva hat das MMA-Publikum im Laufe der Geschichte viele Stile gesehen, die die anderen dominierten.
Gleichgeblieben sind jedoch zum einen die ständige Weiterentwicklung des Sports und zum anderen die ständige Verbesserung der Techniken.
Für den Fall, dass Du gerade erst anfängst oder neue Techniken zu Deinem Training hinzufügen möchtest, haben wir beschlossen, es Dir leicht zu machen, indem wir Dir die 10 effektivsten MMA-Techniken vorstellen, die leicht zu erlernen sind .
Wenn Du direkt in die Kampfsportschule gehst und Dich auf das Üben dieser MMA-Techniken konzentrierst, versichern wir Dir, dass Du schon nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen erzielen wirst!
Da Mixed Martial Arts traditionell aus vier verschiedenen Kampfsportarten besteht (Boxen, Kickboxen/Muay Thai, Ringen und Jiu-Jitsu), zeigen wir Dir hier die effektivsten, aber leicht zu erlerndenden Techniken, die unserer Meinung nach alle Grundlagen abdecken.
10. Der Lebertreffer – MMA Techniken
Ein perfekt platzierter Leberschlag wird oft als die schmerzhafteste Kampferfahrung beschrieben. Die Leber selbst ist für den Blutkreislauf verantwortlich, so dass der Schaden möglicherweise über den Schmerz hinausgeht.
Ursprünglich eine Technik des Boxers, verursacht der Leberschlag in der Regel eine Ohnmacht. Im MMA findet der Rückwärts-Kick (Spinning Back Kick) zur Leber bei den meisten Kämpfern ebenso häufig Anwendung wie die anderen Body Kicks.
9. Triangle Choke (Brazilian Jiu-Jitsu)
Der ursprünglich von Tsunetane Oda und Kanemitsu Hyoe entwickelte Dreieckswürger stammt ursprünglich aus dem Judo und war von Anfang an Teil des Jiu-Jitsu und MMA.
Heute ist er eine der effektivsten Würgetechniken, die man von unten (aus der offenen Deckung) ausführen kann, und ein beliebter Zug vieler Kämpfer. Der Trick besteht darin, den Hals des Gegners so zu umschließen, dass der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird.
Was den Triangle Choke so einzigartig und gefährlich macht, ist die Möglichkeit, schnell in einen Armhebel zu wechseln oder umgekehrt, so dass der Gegner ständig im Ungewissen bleibt.
8. Lowkick (Kickboxen) – MMA Techniken
Das Matchup zwischen einem guten Kickboxer und einem Grappling basierten Kämpfer mit schlechter Standup-Verteidigung führt oft dazu, dass MMA-Fans die Kampfqualität in Frage stellen. Man denke nur an den Kampf zwischen Khalil Rountree Jr. und Erik Anders. Die Wirksamkeit von Lowkicks als MMA-Technik wird oft unterschätzt.
VOR ALLEM, WENN SIE PRÄZISE LANDEN, KÖNNEN SIE DIE BEWEGUNG BEEINFLUSSEN UND DEN GEGNER AUF DISTANZ HALTEN.
Natürlich neigen boxende Kämpfer dazu, das vordere Bein schwer zu belasten und werden dann durch starke Lowkicks abgestraft.
Dadurch sind sie gezwungen, ihre Haltung zu wechseln und ihr Fightgame ist zu diesem Zeitpunkt gestört. Timing ist jedoch der Schlüssel! Ein erfahrener Ringer kann das Timing schnell herausfinden und den nächsten Tritt abfangen, um einen Takedown zu machen.
7. Ellbogen (Muay Thai) – Die 10 effektivsten MMA Techniken
Obwohl die Ellbogen aus der oberen Mount Position den meisten Schaden anrichten, ist die Kraft aus dem Stand noch wesentlich höher. Das Ausführen der Ellbogentechniken aus dem Stand ist ausserdem weniger vorhersehbar als aus der Mount Position.
Wenn man mit der Ellbogenspitze einen Kopftreffer landet, dann gibt es oft einen stark blutenden Cut. Schaut Euch mal dazu die Kämpfe von Tony Ferguson an.
Da die MMA-Kämpfe meistens im Cage stattfinden, begünstigt das den Einsatz der Ellbogentechniken, da die Kämpfer im Gegensatz zum Boxring am Cage nicht nach hinten ausweichen können, wenn sie am Cage „kleben“. Die Ellbogentechnik kommt auch mit viel mehr Kraft als ein Haken oder ein Aufwärtshaken.
6. Thai Clinch (Muay Thai) – MMA Techniken
Die Hände um den Hals des Gegners zu wickeln und einen Thai Clinch zu ziehen, ist wahrscheinlich die beste Abwehrbewegung, um einen Angreifer zu neutralisieren. In dem Moment, in dem Du einen festen Griff hast, hast Du viel Platz, um den Gegner mit Knien zum Körper und zum Kopf zu attackieren.
Im besten Fall zwingt man den Gegner gegen den Käfig, zieht einen Thai Clinch und entlädt sich mit den Knien, um die Kondition des Gegners zu schwächen, oder das Gesicht des Gegners zu treffen, Die Meister dieser Technik sind die UFC-Kämpfer Jose Aldo, Alistair Overeem und Jon Jones.
5. Heel Hook (Brazilian Jiu-Jitsu)
Die Tatsache, dass Heel Hooks in vielen Kampfsportstudios und bei allen Jiu-Jitsu- und Sambo-Turnieren verboten sind, spricht für sich. Außerdem ist es einfacher, Videos zu finden, die die Brutalität dieser Technik zeigen (meist die Highlights des umstrittenen Rousimar Palhares), als den ursprünglichen Erfinder dieser Technik.
Die Technik selbst ist einfach: Man muss das Knie des Gegners festhalten, es daran hindern, sich zur Seite zu bewegen, und schon ist man bereit, mit beiden Händen die Submission anzuwenden.
Bei der Ausführung dieser Technik ist jedoch besondere Vorsicht geboten, da es nur einer geringen Kraft bedarf, um den Knöchel des Gegners auszukugeln oder die Bänder zu zerreißen. Im Grunde kann ein kleiner Fehler schnell zu einer karrierebeendenden Verletzung führen.
4. Rubber Guard (Jiu-Jitsu) – MMA Techniken
Falls es Dir unangenehm ist, im Kampf auf dem Boden zu sein und Du nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügst, um die Submission zu sichern, so gibt es immer eine Möglichkeit, den Rubber Guard zu ziehen! Rubber Guard, auch bekannt als Mission Control, sieht zwar einfach aus, erfordert aber andererseits natürlich eine große Flexibilität.
Indem man die Körperhaltung des Gegners mit einem Arm und einem Bein kontrolliert, stoppt man sofort alle weiteren Aktionen. Darauf zu warten, dass der Kampfrichter Dich aufstehen lässt, ist immer ein klügerer Schachzug, als Schaden durch Ground and Pound zu nehmen oder bewusstlos gewürgt zu werden.
3. Pull Guard (Brazilian Jiu-Jitsu)
Während sich Ringer darauf verlassen, ihre Gegner mit ein- und beidbeinigen Takedowns niederzuschlagen, verfolgen Brazilian Jiu-Jitsu-Kämpfer einen etwas anderen Ansatz. Eine der effektivsten und leicht zu erlernenden Techniken ist der Pull Guard. Interessanterweise hat er tatsächlich den größten Erfolg gegen die Ringer!
Diese Technik kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden, aber im Allgemeinen kann man den Gegner im Clinch packen, ihn aus dem Gleichgewicht bringen und auf die Matte ziehen. Die andere Möglichkeit ist, buchstäblich zu springen und einen Sprungzug auszuführen, indem Du Deine Hände um die Taille schließt und den Gegner zwingst, Dir nach unten zu folgen.
Welchen Ansatz Du auch immer wählst, sei vorsichtig, denn der Pull Guard setzt ein gutes Submission Game in Deinem Rücken voraus, um die Position umzukehren, vorzugsweise Triangle Chokes, Armbars oder zumindest gute Scrambles.
2. Jab (Boxen) – MMA Techniken
Wenn Du ein MMA- oder Boxstudio betrittst, musst Du Dich zunächst vor den Spiegel stellen und lernen, wie man einen Jab schlägt. Für jeden Kämpfer gibt es nichts Besseres als einen geschulten Jab, der in Kombination mit einer guten Beinarbeit sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eine Menge Erfolg bringen kann.
Zunächst verwenden viele Kämpfer den Jab, um ihre Distanz zu testen und den Gegner am Vorwärtskommen zu hindern, indem sie ständig die Stirn berühren und sein Timing und seine Fähigkeit zum Zurücksetzen unterbrechen.
Ein harter Jab kann eine Menge Schaden anrichten, vor allem eine gebrochene Nase oder große Schwellungen unter den Augen. Aber die Kraft und der Schaden kommen durch die Vielfalt der Schlag- und Trittkombinationen.
Der UFC-Kämpfer Israel Adesanya ist wahrscheinlich der Beste, wenn es darum geht, die Distanz zu wahren und die Kombinationen mit dieser Grundtechnik aufzubauen.
1. Double/Single Leg Takedowns (Ringen)
In den letzten Jahren haben wir in allen UFC-Gewichtsklassen eine schiere Dominanz des Ringens erlebt, und wenn wir uns ihre Stile genauer ansehen, können wir die „perfekte Formel“ entdecken. Ein starker Ringer mit mittelmäßigen Boxfähigkeiten wie Khabib Nurmagomedov ist ein Kämpfer, der schwierig zu schlagen ist.
Der Grund, warum der Double/Single Leg Takedown als einer der besten MMA Moves gilt, liegt darin, dass das Erzielen mehrerer Takedowns in einer einzigen Runde den Gegner schnell erschöpfen und seinen Kampfgeist für den Rest des Kampfes definitiv töten kann.
Wenn ein Kämpfer im MMA-Kampf durch einen Double/Single Leg Takedown zu Boden gebracht wird, ist er in seiner Bewegung blockiert und kann seinen Gameplan nicht mehr umsetzen, während er zu Boden gebracht wird.
Außerdem hat es einen großen psychologischen Effekt! Wir haben gesehen, dass Elitekämpfer aus purer Angst, zu Boden gebracht zu werden, zögerlich im Boxen und Treten waren.
Das heißt, das Vortäuschen von Takedowns und das Überwinden der Oberseite mit unorthodoxen Schlingenschlägen wird immer beliebter und ist sehr effektiv. Wir erinnern uns alle daran, wie Nurmagomedov die Welt schockierte, als er diese große rechte Hand auf McGregors Kinn landete.
Fazit:
Für viele Menschen sind MMA Kämpfer Übermenschen, und in gewisser Weise sind sie das auch. Doch hinter jedem Helden stehen Opfer, Entschlossenheit und harte Arbeit. Auch wenn einige MMA-Techniken auf dieser Liste leichter zu meistern sind als andere, ist das Erfolgsrezept immer noch das gleiche.
Hart trainieren, oft scheitern, sich wieder aufraffen und weiter vorwärts marschieren! Wenn Du denkst, dass Du alles weißt, wird der Sport Dich daran erinnern, dass neue Techniken auf Dich zukommen und dass die einzige Möglichkeit, an der Spitze zu bleiben, darin besteht, nie aufzuhören zu lernen!
Sportschule Asia, Wallstr.1, 40878 Ratingen,
Tel: 02102-26916, Email: sienczak@aol.com,
Website: www.sportschuleasia.de